00
Corporate Design

Deutsche Stiftung Musikleben

So klingt die Zukunft!

00
Intro
Die Deutsche Stiftung Musikleben hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, hochbegabte Musiker*innen auf ihrem Weg in eine professionelle Karriere zu begleiten. Zum Jubiläumskonzert in der Elbphilharmonie anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens verordnete sich die passionierte Musikförderung mit Sitz in Hamburg einen umfassenden Relaunch ihres Corporate Designs.
  • volt Design Web and Social media
  • volt Design Web and Social media
  • volt Design Web and Social media
00
Aufgabe
Wie schon der Name verrät, dreht sich die Stiftung um »Musik« und die Förderung derer, die sie zum »Leben« erwecken. Die visuelle Identität soll diese beiden zentralen Bestandteile des Markenkerns in außergewöhnlicher Form verkörpern. Die wichtige Mission der Stiftung soll selbstbewusst nach Außen transportiert werden und in seiner Relevanz einen großen Schritt Richtung Zukunft symbolisieren.
00
Ergebnis
Im Zentrum des von uns entwickelten Auftritts stehen die neue Wort- und Bildmarke, die in ihrem Zusammenspiel eine starke und wiedererkennbare Übersetzung dieser beiden Elemente bilden. In Analogie zur visuellen Sprache einer Partitur visualisiert das Logo in moderner Abstraktion die Darstellung von Noten unter Verwendung des Initials »M« der Wortmarke. Rot als Farbe des Körpers assoziiert Leidenschaft, Spannung und Selbstbewusstsein. Auf die umfangreiche Neuerfindung des Corporate Designs folgte die Implementierung an allen wichtigen Touchpoints wie Social Media und Werbemitteln sowie ein kompletter Relaunch des Webauftrittes.