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Brand Refresh

Kühne Logistics University

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Insight

Die Kühne Logistics University (KLU) ist eine der forschungsstärksten privaten Wirtschaftsuniversitäten im deutschsprachigen Raum und verfolgt einen ambitionierten Wachstumskurs mit klar internationalem Anspruch. Als Hochschule, die sich durch exzellente Lehre, zukunftsgerichtete Inhalte und eine progressive Haltung im Bereich Logistik und Management auszeichnet, stand sie vor einer entscheidenden Herausforderung: der Neupositionierung als „Business University für eine neue Generation“. Karl Anders konnte sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess das Mandat für die Entwicklung einer übergeordneten Markenstrategie, ein ganzheitliches Design Refresh, die Überarbeitung des Tone Of Voice, sowie verschiedene Maßnahmen im Employer Branding und der externen Kommunikation sichern.

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Ziele
  • Den USP der KLU im neuen Markenauftritt zu verankern und imagebildend nach Außen zu transportieren
  • Ihren internationalen Anspruch sichtbar zu machen
  • Eine neue, relevante Tonalität für alle Zielgruppen zu schaffen
  • Wachstum und Sichtbarkeit der KLU langfristig zu fördern
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Herangehensweise

Mit dem strategischen Leitgedanken „Leading with an Operations Mindset“ wurde ein neues Markenversprechen entwickelt, das Haltung, Kompetenz und Anspruch der KLU in einer prägnanten Idee vereint. In einem engen Prozess mit der Hochschulleitung, Marketing und Kommunikation wurden zentrale Zielgruppen analysiert, Markenkern und Differenzierung geschärft und eine Markenarchitektur entwickelt, die Klarheit und Modularität für Submarken bietet.

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Kreatividee

Die visuelle Übersetzung dieser Idee erfolgt in einem neuen, digitalen Corporate Design-System, das auf sogenannten „Content Containern“ basiert – ein flexibles Gestaltungselement, das die Herkunft der KLU aus der Welt der Logistik visualisiert und den Aufbau von Inhalten konsequent strukturiert. Es schlägt gestalterisch die Brücke zwischen industrieller Herkunft und moderner, digitaler Führungskultur.
Die visuelle Sprache wurde durch eine neue Typografie (Saans Grotesk), ein erweitertes Farbsystem mit internationalen Referenzen und eine Bildwelt ergänzt, die Authentizität, Diversität und Exzellenz in den Vordergrund stellt. Parallel entstand ein nach Zielgruppen differenzierter Tone of Voice – stets zugänglich, international, smart und empowering.

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Ergebnis

Mit dem neuen Markenauftritt ist es gelungen, die KLU als zukunftsorientierte, internationale Business University neu zu positionieren. Der überarbeitete Claim „Leading with an Operations Mindset“ wird auf allen Touchpoints greifbar – vom Webauftritt über Social Media bis hin zu Printmaterialien und Kampagnen. Die Verbindung aus Strategie, Design und Sprache schafft ein konsistentes Markenerlebnis und bietet gleichzeitig maximale Flexibilität für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle.

Die Umsetzung wurde intern wie extern durchweg positiv aufgenommen und stärkt nicht nur das Profil der Hochschule, sondern wirkt auch als Motor für Internationalisierung, Talentgewinnung und Markenbekanntheit.

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Kampagne

Für die erste große Recruiting-Kampagne realisierten wir einen maximalen Markenfit zur Gen Z-Zielgruppe durch Tonalität, Bildwelt und Medienwahl – mit klarem Kommunikationsfokus auf Bewerbung & Conversion.
Die Kampagnenmechanik basiert auf einem Dualitätsprinzip – sie kontrastiert den Alltag junger Menschen mit einer ambitionierten Vision der beruflichen Zukunft. So schafft die Kampagne Relevanz auf Augenhöhe, ohne belehrend zu wirken.

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Gestalterisch setzt sie auf plakatives Wording, große Typoflächen und mediengerechte Adaptionen (DOOH, Geo Push Ads, Social Media). Die Sprache ist motivierend, direkt und selbstbewusst – ideal ausgerichtet auf mobile Nutzung, Attention Spans und Schnellkonsum der Zielgruppe. Die zentrale Call-to-Action: „Business-Bachelor auf Englisch – Jetzt bewerben“ ist durchgehend klar positioniert.

Die Kampagne hat ein neues Narrativ etabliert: Die KLU als Zukunftslabor für moderne Leader mit klarem Operations Mindset. Dabei gelingt es, zwei Welten zusammenzuführen – jugendliche Leichtigkeit und akademische Exzellenz.