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Brand Identity

Clubkombinat Hamburg

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Brand Insights
Für den Erhalt und die Förderung der Subkultur und ihrer besonderen Räume in der Stadt setzt sich bereits seit zwanzig Jahren das Clubkombinat Hamburg ein. Als einer der deutschlandweit größten Interessenverbände für alle Akteur:innen der Livemusik-Szene vereint das Kollektiv branchen- und genreübergreifend eine bunte Vielfalt an Musikclubs, Veranstalterin:innen und Booker zu einer enorm kraftvollen Platform-Brand.
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Scope of work
Umfangreicher Marken-Relaunch inklusive entsprechender Kommunikationsoffensive. Website, App, Kampagne. Alles? Alles.
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Approach
Understatement war gestern. Das Clubkombinat ist Schrittmacher und Sprachrohr der Hamburger Livemusik-Szene. Sein Credo: Gestalten statt verwalten! Und wir? Wir wollen berühren, wir wollen die ganz großen Gefühle. Denn es ist wie es ist: nur Live geht ins Herz!
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Result
Ins Herz der Clubgänger*innen geht auch unsere Kampagne, die sich als Hommage an die vielseitige Clubszene Hamburgs versteht und möglichst viele (alte und neue) Clubgänger*innen via OOH und Social Media aktivieren soll, die “Couch-Lethargie” zu überwinden und sich in Hamburgs aufregende und bunte Livemusik-Szene zu stürzen. Mit “Mehr live, mehr life” schaffen wir strategisch konsequent ein kraftvolles Kampagnendach, das den unentbehrlichen kulturellen und sozialen Wert von Livemusik auf allen Kanälen feiert.
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Die neue Corporate Identity ist so kontrastreich und vielseitig wie das Clubkombinat selbst: Als Hybrid zwischen diplomatischem Vermittler und progressivem Changemaker bedient sie sich signalstarker Farben, inspiriert von den Impulsen des Nachtlebens und dem Lichtdesign der Clubs. Die Typo, eine moderne Monospace von klim type foundry, verpasst dem Markenauftritt die charakteristisch klare und unprätentiöse Attitude. Nahbarer, rougher und kantiger fängt das neue Corporate Design nicht nur den Ton, sondern das einzigartige, haptische Feeling von Live-Erlebnissen ein.
Und das Logo? Korrekt natürlich. Entspannt und gespannt wie ein Flitzebogen: Lässt nur rein, was auch von innen schön ist.Maximal dynamisch und eigenständig, ist es das Herzstück des neuen Auftritts und verleiht der Marke erstmals eine bolde, unverkennbare visuelle Identität.